top of page

Schneiden mit der Natur – die alternative Coiffeuse

Aktualisiert: 19. Jan.

Einmal waschen und schneiden bitte! Vielleicht noch ein bisschen Farbe rein? Während herkömmliche Coiffeusen und Naturcoiffeusen auf den ersten Blick das genau gleiche machen – Haare schneiden –

unterscheiden sie sich auf den zweiten enorm.


Text: Rebekka Affolter | Fotos: zVg CULUMNATURA® / Rita Newman | Illustration: Anna Portmann


Foto: zVg CULUMNATURA® / Rita Newman


(Anmerkung der Autorin: Für den einfacheren Lesefluss wurde in diesem Text bewusst die weibliche Form des Berufs gewählt. Coiffeure und alles mittendrin sind mitgemeint.)


Bei der Friseurin – konventionell wie natürlich – können Kund:innen beinahe wie im Spa entspannen. Nicht zuletzt, da beim Haareshampoonieren fast eine Kopfmassage inklusive ist. Beim Schneiden versinkt man im Sessel, während der Spiegel Blick auf das Werk der Coiffeuse bietet. Gespräche mit ihr fühlen sich beinahe an wie Therapie. Nach dem Termin fallen die weichen Locken sanft über die Schultern, der Nacken erlebt durch den ersten Kurzhaarschnitt eine nie dagewesene Freiheit.


Eine etwas andere Friseurin

Der Beruf der Naturcoiffeuse ist in der Schweiz aktuell nicht geschützt. Er ist auch nicht einfach zu definieren, der Besuch in einem Natur-Haarsalon kann komplett unterschiedlich ausfallen. «Grundsätzlich gilt: Natur-Friseurinnen arbeiten ohne Chemie und ohne synthetische Produkte», erklärt Sandra Hugi, Präsidentin des Vereins NaturHaarLeben – die aktuell schweizweit einzige Vereinigung von Naturcoiffeusen. Keine Chemie heisst: Keine Dauerwellen, keine chemische Haarfärbung und keine Produkte, die synthetische Weichmacher enthalten.

Die Wahl dieser spezialisierten Richtung hängt oft mit Eigeninteresse zusammen – sei es, weil die Friseurin gesundheitliche Probleme hatte oder weil sie nachhaltig etwas für die Umwelt tun möchte. Entsprechend haben Naturcoiffeusen oftmals noch weitere Zusatzausbildungen. Sandra Hugi beispielsweise ist zudem ganzheitliche Kräuterfachfrau und lässt dieses Wissen, wenn nötig, in ihre Arbeit einfliessen. «Viele Naturcoiffeusen spezialisieren sich auf Kopfmassagen und bieten diese als Zusatzangebot zum Haareschneiden an.»

Das Wichtigste sei eigentlich, dass der Mensch als ganzheitliches Wesen betrachtet wird. Es gehe nicht darum, möglichst modische Schnitte zu schneiden, sondern auf die Energie und Ausstrahlung der Kund:in im Sessel zu achten. «Kleider machen Leute» lautet das Sprichwort – unsere Haare haben ebenfalls einen sehr grossen Einfluss auf unsere Ausstrahlung. «Sie sind unsere Antennen und zeigen, wenn etwas nicht im Lot ist. Wir nehmen Energie auf und geben sie gleichzeitig wieder weiter », sagt Hugi.


Chemie oder Natur?

Entsprechend ist die richtige Pflege enorm wichtig. Jede Friseurin braucht und empfiehlt verschiedene Produkte, oftmals ist das Finden der Richtigen ein Ausprobieren. Wie bereits erwähnt stehen in einem natürlichen Haarstudio natürliche Pflegeprodukte im Mittelpunkt. Wie Naturcoiffeure Schweiz – eine Website, auf der Naturcoiffeusen nach Postleitzahl aufgeführt sind – schreibt, gebe es in der Schweiz im Gesetz keine Definition für Naturkosmetik. Heisst: Es kann sich alles als Naturkosmetik bezeichnen, egal, wie viel Natur es effektiv enthält. Es gebe allerdings verschiedene Zertifizierungen, auf die man beim Kauf achten könne. Wer kurz online recherchiert, findet relativ schnell die vertrauenswürdigen Labels.

Die Ansprüche an die Produkte sind aber klar. «Natürliche und ökologische Haar- und Hautpflege soll 100 % haut- und haarfreundlich, umweltschonend und voll wirksam sein», schreibt Naturcoiffeure Schweiz. Sie sollen keine synthetisch hergestellten Stoffe, keine Hormone, keine Paraffine und Silikone enthalten. Chemische Desinfektions- und Konservierungsmittel, Schäum- und Quellmittel sowie Farb- und Duftstoffe müssen der Inhaltsangabe auch fernbleiben. Naturcoiffeusen brauchen nebst Naturkosmetik auch natürliche Farben …


Du findest den vollständigen Artikel in der gedruckten Erstausgabe unseres Magazins «Aareluft, Februar 2026».


Finde die aktuelle Ausgabe in deiner Nähe:


 Oder unterstütze uns mit einem Abo:



 
 
 

Kommentare


bottom of page