Wer steckt hinter dem Aareluft?
- Alice Stadler
- 1. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Jan.
Eigentlich müssten sich vier Köpfe hinter dem Magazin verstecken. Dazu hat uns leider der Platz gefehlt. Trotzdem stehen wir vier hinter unserem Herzensprojekt. Wir fünf, entschuldigung, da habe ich beinahe unseren vierbeinigen Chef Sicherheit vergessen. Denn gemeinsam macht es mehr Spass, auf Wörterjagd und Bilderfang zu gehen.
Text: Alice Stadler | Fotos: Alina Dubach

Foto: Alina Dubach
Und das liebt wirklich die ganze Truppe – ausser unser Chef Sicherheit, der bevorzugt Äpfel (kein Witz). Gefunden hat sich unsere Kreativtruppe mit der Idee, selbst zu schreiben. Texte und Geschichten, die wirklich berühren. Von Menschen erlebt und verfasst. Unser Ziel? Bücherwürmer, Regio-Mäuse und Kreativ-Vögel von Thun bis Bern zu vernetzen.
Chrut&Media
Deshalb haben wir kurzentschlossen die Werbeagentur Chrut&Media gegründet, denn wir wollen nicht nur Aareluft produzieren, sondern auch mit anderen Firmen Geschichte(n) schreiben. Die Agentur war schneller gedacht als benannt. Was passt zu uns? Zu unserer Vision? Wie Unkraut schossen uns Vorschläge zu, nur die gute Idee wollte nicht gedeihen. Plötzlich der Geistesblitz – oder in unserem Fall das rettende Heilkraut. Denn hier ist nicht alles «Chrut u Rüebe», sondern Chrut&Media.
Was wir tun
Dann ging es los, das grosse Büro aufbauen, das grosse Telefonieren, das grosse Umsetzen unserer Idee. Aktuell besteht unsere Redaktion aus drei Tischen und einer Tischnähmaschine, die glücklicherweise mehr Tisch als Maschine ist. An zwei Tagen der Woche ertönt in diesem Raum kreative Orchestermusik aus vierlagigem Tastaturgeklapper, das zeitweise durch Besprechungen unterbrochen wird.
Neben dem Artikel schreiben und Entscheidungen treffen leben wir für Workshops. Denn nicht nur wenn frau ein eigenes Magazin gründet, sondern auch im beruflichen wie privaten Leben ist es wichtig, sich weiterzubilden und Neues zu lernen. Davon sind wir überzeugt. So durften wir im Dezember 2025 Radioluft im Studio Telebärn und Radio Bern 1 schnuppern. Matthias Fuchser half uns, unsere Interviewtechniken zu verfeinern und Quinn Lauener stellte sich als Gesprächspartner für unseren Mini-Podcast zur Verfügung. Gewappnet mit neuen Techniken und voller Tatendrang sind wir bereit für weitere Workshops und Ausgaben des Aarelufts.
Das Chrut&Media-Team arbeitet sieben Tagen die Woche zu unterschiedlichen Zeiten flexibel – aktuell ohne Lohn, dafür mit viel Freude. Und jetzt bringen wir die frische Aareluft auch zu dir. Denn wir sind überzeugt, es gibt noch unzählige Geschichten in dieser Region, die erzählt werden wollen.
Dein Chrut&Media-Team




Kommentare